Das Projekt T.A.L.K.

T.A.L.K. ist die Abkürzung für
„Tanz/Musik und Aktion im Landkreis Reutlingen“.
TALK ist aber auch ein englisches Wort.
Talk heißt auf Englisch: „reden“.

Das Projekt T.A.L.K. gibt es seit 2013.
Das Projekt T.A.L.K. richtet sich an Jugendliche.
Vor allem an Jugendliche,
die diskriminiert werden.
Zum Beispiel in der Schule oder in der Freizeit.
Sie haben zum Beispiel
• eine andere Hautfarbe,
• eine Behinderung oder
• wenig Geld.
Manche diskriminieren andere Jugendliche,
weil sie als Jungs andere Jungs lieben oder
weil sie als Mädchen andere Mädchen lieben.
Die meisten Jugendlichen im Projekt
sind zwischen 15 und 18 Jahre alt.

Die Jugendlichen sprechen zum Beispiel über:
• ihre Gefühle: Wut, Trauer, Liebe
• ihre Ideen und Träume,
• Diskriminierung.
Im Projekt machen die Jugendlichen zum Beispiel:
• Theater
• Rap, Hiphop
• Tanz
• Fotos
• Videos
Die Jugendlichen bekommen Hilfe von Erwachsenen.
Die Erwachsenen sind Sozial·arbeiter
oder Künstler.
Die Sozial·arbeiter zeigen den Jugendlichen zum Beispiel:
So kann man beim Rap über Diskriminierung sprechen.
Oder: so drückt man mit Fotos seine Gefühle aus.
Oder: so macht man ein Theaterstück.

Am Ende des Schuljahres gibt es eine Auf·führung.
Die Jugendlichen zeigen,
was sie gemacht haben.
Die Auf·führung ist immer in Reutlingen,
im Kultur·zentrum franz.K.
Die Jugendlichen laden viele Leute ein.
Jeder darf zuschauen.